Ararat

Ararat, der erloschene Vulkan ist mit seiner Höhe von 5165 Metern der höchste Berg der Türkei. Er ist der letzte Berg in der Kette der Vulkane der Zentralanatolischen Hochebene. Der Ararat liegt innerhalb der Türkei 33 km. entfernt von der Iranischen Grenze und ein paar Kilometer südlich der Armenischen Hauptstadt Eriwan. In der Kette der Berge Hasandağı, Erciyes, Süphan und des Nemrut Berges bestehen alle diese Berge aus Basalt, mit riesigen Blöcken auf den unteren Hängen und Andesit darüber. Ihre Formen unterscheiden sich sehr – so erhebt sich der Süphan mit seinen 4058 Metern und einem leichten Gardienten wie auch der Ararat aus der Ebene bei Van; sein Krater hat ein paar Seen, Warmwasser-Mineralquellen und üppige Vegetation. Nemrut, der den Abfluss des Van-Sees mit seinen Eruptionen blockierte, hat ebenfalls einen Kratersee. Im Gegensatz ist der Ararat ein fast perfekter Kegel und nur ein paar Kerben auf der Nordostseite und einem tief erodierten Tal, das den Namen Tal der Hölle (Cehennem Deresi) führt.
Der Kegel des Ararat war der Brennpunkt der Urartu-Zivilisation und ist noch heute im Wappen von Armenien. Er soll ebenfalls der legendäre Landeplatz der Arche Noah sein… Das Wort Ur im Assyrischen steckt auch im Wort Ararat, der Name des Türkischen Ağrı mag vom arabischen Ahora kommen, der Name der Stadt und des Gletschers auf der Nordwestseite des Berges und türkische Name des Ararat: Ağrıdağı. Der Berg sieht aus der Ferne wie ein Pudding aus mit seiner weißen Schneekappe, der auch im Hochsommer nie schmilzt.
Im Sommer führt der Ararat oft einen Wolkenring um den Gipfel. Der Letzte Ausbruch soll 1840 stattgefunden haben.

Die südliche Route geht über drei Tage bergauf und einen Tag hinab, mit Camps auf 3200 und 4200 Metern und Maultieren, die das Gepäck zum ersten Basislager tragen. Sie startet im Dorf Eli (Eliköyü), einem verlassenen Dorf am Fuß des Berges und führt die meiste Zeit an einer Kante entlang und vermeidet den Ülker-Gletscher mit seinen tiefen und verwirrten Schluchten. Der Pfad, obwohl felsig, ist trotzdem sehr gut markiert. Über 5000 Metern sind permanente Eisfelder, die mit Steigeisen, Eispickeln und Seilen überwunden werden. Der Gipfel wird über eine lange Kante erreicht und ist eine runde Kuppel, markiert mit Grenzmarken.

Wichtige Anmerkung: Genehmigungen dauern bis zu 2 Monaten und es mag noch andere bürokratische Hürden geben, deshalb nehmt bitte früh genug Kontakt mit uns auf!

Mount Ararat

The extinct volcano, Agri Dagi (Mount Ararat) at 5,165 metres is the highest peak in Turkey. It is the final cone in the chain of volcanoes which march across the bare savannah of the central Anatolian plain.

Agri (Ararat) is only just inside Turkey; 33 km from the Iranian border, which curves around the perimeter of its little brother, Küçük Agri, and a few km south of the Armenian town of Yerevan. Rising out of the Mediterranean, the volcanic line includes Erciyes, Hasan, Süphan, and Nemrut Daglari; all are of basalt, with huge blocks sometimes strewing the lower slopes, and andesite at higher altitude. But the cones themselves vary; Süphan, at 4,058 metres, miraging out of the surface of Lake Van, has a comparatively gentle gradient like Agri but with more intervening false summits. The wide crater shelters lakes, warm water mineral springs, and lush grazing to flocks for long seasons.Nemrut, whose eruption blocked the outlet of the Lake Van basin, raising the lake to its present level, also has a crater lake. In contrast, Agri is an almost perfect cone, with just a slight dent in the north-east side and a deeply eroded valley called Cehennem Deresi; “Valley of Hell”.

The smooth cone of Agri was the focus of Urartu and Armenian civilisations and is the legendary resting place of Noah’s ark. The name Ararat was the Assyrian word for Urartu; Agri may derive from the Arabic Ahora, the name of a village and glacier on the north-west slopes. From the distance, Agri is a smooth cone of Christmas pudding topped by permanent snow which in winter spreads to smother the peak in sparkling white sauce.
At most seasons the brandy is lit, and the peak gives off a plume of smoke, swirling into rings of cloud. On the approach, crossing the savannahs, are the currants in the pudding-blackened boulders and ash thrown off by past eruptions, the last in 1840.

The southern route spreads the climb over three days up and one day down, using two campsites at 3,200m and 4,200 metres, and mules to carry supplies to the first camp. It starts from Eliköyü, an abandoned village in the foothills and sticks to a ridge for much of the way, thus avoiding the Ulker glacier which careers down the face into deep and jumbled gorges below. The path, though rocky, is clearly marked. Above 5000m are permanent icefields, so crampons, ice axes and ropes are required. The summit is reached via a long ridge and is no more than a rounded hump marked by cairns.

Note: Permission procedure may take up to 2 month and there may be additionally bureaucratic difficulties…