Kappadokien und Aladağlar (14 Tage)


Diese etablierte Tour in der Zentraltürkei bietet die Möglichkeit die formschönen Täler Kappadokiens, mit all ihren versteckten Kirchen, und die Gipfel des Aladaglar Kalksteingebirges (Crimson Mountains) zu bewundern. Die Tageswanderungen im geschichtsträchtigen Kappadokien geben uns einen Einblick in diese einzigartige Landschaft und die kosmopolitische Kultur; im Anschluss daran folgt eine Wanderung durch die atemberaubende Kulisse der Crimson Berge, auf der wir mit Nomaden und deren Viehherden campen können. Der Höhepunkt dieses Trekks ist die optionale Besteigung des Emler (3625m), welcher über der Sieben-Seen-Landschaft ragt. Nach einem Abstieg entlang der Wasserströme endet diese Urlaubreise mit einem Transfer nach Kayseri.

trekking turkey aladaglar

Termine für 2019

15 Juni – 28 Juni

Reiseplan

    Tag 1: Flug nach Kayseri und Transfer zur Pension in Göreme
    Tag 2-5: Tageswanderungen in Kappadokien
    Tag 6-13: Bergwandern in den Aladaglar-Bergen
    Tag 14: Transfer und Rückflug von Kayseri

Ausstattung

Teilnehmer benötigen: Gute Wanderschuhe, einen kleinen Tagesrucksack (ca. 40 l Fassungsvermögen), warme Kleidung, Sonnenbrille, Sonnenhut, Sonnencreme, Regenkleidung (bevorzugt atemfähige wie z.B. GoreTex) und einen Schlafsack. Zudem empfehlen wir Wanderstöcke.

Unterbringung und Verpflegung

mountaineering

    Unterbringung: 6 Nächte in einer Pension, 8 Nächte Camping; von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie ihr Zelt selbst aufbauen können oder zumindest mithelfen. All unsere Zelte sind hochwertige Kuppelzelte mit 2 Eingängen. Die Zeltplätz in den Bergen haben einfache sanitäre Anlagen.
    Verpflegung: Das Mittagessen in Kappadokien wird jeweils in lokalen Restaurants serviert; das Mittagessen in den Aladaglar-Bergen ist ein Picknick und wird verteilt auf die Gruppe mitgenommen. Das Abendessen in den Bergen besteht aus Suppe oder Salat, Reis- oder Nudelgerichte und Obst.

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad C (optional D: Ersteigen des Emler Berges)
Schwierigkeitsgrad C: Erfordert ein wenig Erfahrung und Ausdauer, um täglich über 8 Stunden hinweg steile Hänge und schmale steinige Pfade zu überqueren.
Schwierigkeitsgrad D: Für erfahrene Bergsteiger, die eine stetige Tour von 8 Stunden und mehr aushalten und einige Kletterpartien mit Seil bewältigen können.

Preis

    1180 € pro Person bei mindestens 6 Personen – maximal 16 Personen.
    Für Gruppen unter 6 Personen wird ein Zuschlag von 100 € erhoben. Im Preis inbegriffen sind alle angegebenen Transfers, Verpflegung, ein kompetenter Reiseleiter/Bergführer. Trinkgelder, Softdrink und alkoholische Getränke, sowie Eintrittsgelder zu Museen und Sehenswürdigkeiten sind nicht im Preis inbegriffen.

Tour Programm

    Tag 1: Ankunft am Flughafen Kayseri und Transfer zur Pension in Göreme. Abendessen und Übernachtung in Göreme.

    Tag 2: Nach einer kurzen Transferfahrt beginnen wir unsere Wanderung, die uns heute durch das Weiße Tal mit seinen spektakulären Feenkaminen bis zur Felsenburg nach Uchisar führt. Nachdem wir die Felsenburg erkundigt haben werden wir ein Mittagessen in Form eines Buffets einnehmen. Am Nachmittag wandern wir durch das Taubental, welches für seine Taubenschläge berühmt ist; dort sehen wir Tunnel und Höhlen auf dem Weg zurück nach Göreme. Dort werden wir im Restaurant zu Abend essen.
    white walley
    Tag 3: Wir wandern von Göreme nach Ortahisar und besichtigen einige versteckte Höhlenkirchen. Nach einem kurzen Transfer von Ortahisar zum Kizil Çukur Tal (Rotes Tal) essen wir ein ausgemachtes Mittagessen in einem kleinen familiären Restaurant in der Nähe der Üzümlü Kirche (Kirche mit Weintrauben). Diese Kirche ist mit Wandbemalungen aus der vorikonoklastischen Zeit verziert. Von hier aus wandern wir nach Çavuşin. Wir werden in einem lokalen Restaurant zu Abend. Dauer der Wanderung 5-6 Stunden.

    Tag 4: Nach kurzem Transfer in das Dorf Çavuşin wandern wir durch die Altstadt mit ihren verlassenen Häusern zur Kirche von Johannes dem Täufer, welche einzigartige Fresken und Malereien hat. Von dort geht es auf das Plateau zwischen Göreme und Zelve, von dem man einen Panoramablick über die wunderschöne Landschaft hat- von dort wandern wir durchs Rote Tal zurück zum selben Restaurant wie am Vortag. Anschließend geht es weiter durchs Tal der Rose, wo wir Taubenschläge und die „Kirche mit Kreuz“ besichtigen. Unsere Wanderung endet in Göreme.

    Tag 5: Wir starten morgens um 8:30Uhr, da wir eine längere Fahrt (100 km) nach Ihlara vor uns haben. Nach einer Teepause wandern wir 3,5 Stunden durch das Ihlara-Tal, wo wir drei Felskirchen besuchen. Nach dem Mittagessen um ca. 13:30Uhr wandern wir weiter am Fluss entlang zum Mönchskloster im Ort Selime mit seinen 300 Stufen. Auf dem Rückweg halten wir an einem Kratersee, in dem wir schwimmen können. 6 Stunden Wanderung – Übernachtung in der Pension

trekking  cappadocia red valley
Tag 6: Heute fahren wir von Göreme aus in Richtung der Aladaglar-Berge. Auf dem Weg besuchen wir die unterirdische Stadt Kaymakli und das christlich-orthodoxe Gümüşler Kloster. Zu Mittag essen wir in einem traditionellen Haus in Çukurbağ. Nach dem Essen werden wir von unserem Transportfahrzeug zum Startpunkt unserer Wanderung in Sarimemedin Yurdu gebracht; dies ist gleichzeitig unser Camp. Abendessen im Camp (2 Stunden Wanderung).

Tag 7: Rundwanderung vom Camp aus, durch Pinienwälder hindurch, bis auf das Alaca Plateau (Graues Plateau) wo wir eventuell auf halbnomadische Familien treffen. Nach dem Picknick wandern wir über einen andern Pfad zurück zum Camp. Höhenunterschied zwischen Auf- und Abstieg 600 Meter, 5-6 Stunden Wanderung.

Tag 8: Unser Tag beginnt um 7:00Uhr. Nach dem Frühstück wandern wir zur Akşampınarı Quelle, wo wir den 180m hohen „Fingerfelsen“ besichtigen können. Danach steigen auf zur Eznevit Sommerweide (2400 m) und zur Sokullupinar Quelle (auf 2000 m.) 6-7 Stunden Wanderung, Camp und Abendessen in Sokullupinar

Tag 9: Aufstehen um 8.00; danach Frühstück und Wanderung zum Arpalik Weideland (2400 m.) Anschließend steigen wir durch das Cimbar Tal ab nach Demirkazik. Nach dem Mittagessen im Dorf wandern wir eine andere wundervolle Route zurück in unser Camp bei Sokullupinar.

Tag 10:Unser Tag beginnt früh mit einem Aufstieg zum höher liegenden Camp. Wir klettern eine ganze Weile durch das Karayalak-Tal in Richtung des Emler Berges. Zum Picknick machen wir Rast an der Celikbuyduran Quelle (3350 m). Wer möchte hat nun die Option an einer nicht-technischen Klettertour auf den Berg Emler (3625m/ ca. 1 Stunde) teilzunehmen. Danach geht es bergab auf das Sieben-Seen-Plateau. Je nach Jahreszeit campen hier einige halbnomadische Familien. (Aufstieg 1400m; Abstieg 400m)

Tag 11:Ist ein optionaler Ruhetag. Alternativ kann jeder der möchte an einer kürzeren
Wanderung um die Seen teilnehmen und dort ein wenig schwimmen und entspannen.

Tag 12: Heute steigen wir vom Plateau ab und wandern durch das südöstliche Hacer-Tal zu
unserem dritten Camp bei Sogukpinar (Kalte Quelle). Wir werden in einem wundervollen
Wald mit riesigen Nadelbäumen pick-nicken. 1200 m Abstieg; 5-6 Fußmarsch

Tag 13: Wir steigen weiter ab in Richtung Divrik Tepe (Divrik Hügel). Am Ulupinar-Fluss werden
wir zu Mittag essen und haben die Möglichkeit zum baden. Am Nachmittag wandern wir
weitere 2 Stunden zurück zu unserem Camp in der Nähe der Wasserfäll. Dauer der Wanderung insgesamt: 5 Stunden.

Tag 14: Transfer zum Flughafen Kayseri

trekking turkey aladaglar

trekking turkey aladaglar

Name / Name / İsim
Email
How can we help you? / Wie können wir Ihnen helfen? / Size nasıl yardımcı olabiliriz?

Cappadocia and Aladağlar (14 days)


This well-established trek in central Turkey offers you a chance to explore the sculpted valleys and hidden churches of Cappadocia and the soaring limestone peaks of the Aladağlar (Crimson Mountains). Day walks in the historical Cappadocia region give you a taste of the uniquely fantastic landscape and cosmopolitan culture. This is followed by a continuous trek through stunning scenery of the Crimson Mountains, camping alongside the nomads with their flocks. The highlight of the trek is an option to climb mount Emler (3625 m), towering above the plateau of Seven Lakes. After a descending trek alongside rushing water, the holiday ends with a transfer to Kayseri.

 trekking turkey aladaglar

Departure Dates For 2018

16 June – 29 June

Itinerary

  • Day 1: Flight and transfer to pension in Göreme
  • Day 2-5: Cappadocia walks & visits
  • Day 6-13: Mountain walks in Aladağlar
  • Day 14: Transfer to Kayseri Airport

Equipment

Trekkers need good walking boots, daysack (approximately 40Lt), warm clothing, sunglasses, sunhat, sun cream, raingear (preferably breathable such as Gore-Tex), sleeping bag. Walking sticks are recommended.

Accommodation and Meals

mountaineering

  • Accommodation: 6 nights in pension, 8 nights camping; trekkers are expected to help pitch/strike their own tents. All tents are good quality dome tents with two doors. Camp sites in Aladağlar have simple bathroom facilities.
  • Meals: Meals in Cappadocia will be in local restaurants. In Aladağlar lunches will be picnics. Each trekker is expected to carry some part of the food for lunch. Evening meals in camp will be hot soup or salads, a main course with pasta or rice and fruit.

Grade

Grade B, C with optional D
Grade B: Treks mean that you will be on trek for 4-6 hours per day, with some loose stone and occasional steep ascents
Grade C: Demands a bit of experience and fitness to tackle steep slopes and narrow, stony paths for up to 8 hours per day.
Grade D: For experienced trekkers who can keep up a steady pace for 8 hours or more and tackle some easy scrambling.

Price

  • 1180 Euros per person. Minimum 6, maximum 16 trekkers. Price includes all transfers, accommodations, guide, transfers, meals and mule support. Soft drinks, beer and tips are not included as well as entrance fees to historical sites and museums. For groups under 8 people, a surcharge of 100 Euros added to the price.

Tour Programme

  • Day 1: Transfer from the airport to our pension in Göreme.
  • Day 2: We take a short drive to the beginning of our walk. Today we walk up the white valley with spectacular views of tall “fairy chimneys” to the rock cut castle of Uchisar. After exploring the castle, buffet lunch in Uchisar. After lunch we walk down the Pigeon valley, with sheer cliffs honeycombed with decorated pigeon lofts; explore tunnels and lofts en route to Göreme. Dinner in restaurant.
  • white walley

  • Day 3: We walk from Göreme to Ortahisar visiting the hidden churches of Cappadocia. From Ortahisar, we take a short transfer to Kızıl Çukur (Red Valley). We will have home-food lunch in a family run restaurant, near Üzümlü Kilise; a church with wall paintings that predate the Iconoclastic period. Then we walk down to Cavusin. Dinner in a local restaurant and overnight at the same pension. (5-6 hrs walk).
  • Day 4: After a short morning transfer to Cavusin Village, we ascend through the deserted houses to reach the little known church of John the Baptist, with its unique paintings. Our path continues to the summit of Bozdağ mountain where a panoramic view of the region awaits, we follow a smooth path over the plateau and descend for lunch at the same restaurant Red valley. This time we continue our afternoon walk in Rose Valley. We visit the pigeon houses and the Cross Church en route to the end of our walk in Göreme.
  • Day 5: Starting at 8.30 from Göreme, our transfer takes us to Ihlara town centre (1.15 hours). After a short tea break, we walk about 3.5 hours and en route visit three rock-cut churches. After a late lunch, we continue walking by the river down to the monastery at Selime Village which is famous for its 300 steps. On the way back we drive to a volcanic crater lake and stop for a quick swim. Returning to Göreme, we have dinner in a nice local restaurant. Overnight at the same pension. (6 hrs walk).

trekking  cappadocia red valley

  • Day 6: Today we leave Göreme and drive to Aladağlar, visiting the Kaymaklı underground city and the early Christian Orthodox monastery of Gumusler en-route. Lunch in a traditional house in Çukurbağ village. After lunch we take a short transfer to the beginning of our walk and we walk to Sarimemedin Yurdu, the first camp site at the mountains, camp supper. (2 hrs walk).
  • Day 7: A circular walk, from the camp site, partly through pine forest, up to Alaca plateau where we meet some semi-nomadic families. After a picnic lunch we descend to the same camp via a different path. (600 m ascent & descent; 5-6 hrs walk)
  • Day 8: We wake up at 07.00, have breakfast and walk to past Aksampinari spring where we take a close look at the 180 metres high rock tower of “parmakkaya”: the “fingerrock”. Then we walk to Eznevit summer pasture (2400) and walk to Sokullupinar spring (2000m) ( 6-7 hours walk). Night at permanent campsite at Sokullupinar, dinner at camp.
  • Day 9: We wake up at 08.00, have breakfast and start walking to Arpalik Pasture (2400m) and down through the Cimbar valley to Demirkazik village. After lunch in a village house we walk back to camp site via a different route.
  • Day 10: Today we have an early start for the highest camp. We climb up the Karayalak valley, heading towards Mount Emler, and stop for lunch at Celikbuyduran spring (3350 m). An optional non-technical climb of Mount Emler (3625 mt) (6-7 hours), is followed by a short descent to our camp on Seven Lakes plateau. Many semi-nomadic families camp around the seasonal lakes. (1400m ascent, 400m descent)
  • Day 11: An optional rest day, or a short walk around the lakes, with the possibility of swimming.
  • Day 12: Descend from the plateau, walking southeast through the Hacer valley to our third camp site at Soğukpinar (cold spring). We will have lunch in a forest of huge pines. (1200m descent, 5-6 hours)
  • Day 13: We continue descending towards the Divrik Tepe. We stop for lunch and swimming on the bank of Ulupinar River; In the afternoon we walk 2 hrs more to our campsite near the waterfalls or village house (5 hrs walk in total).
  • Day 14: Transfer to Kayseri airport.
Name / Name / İsim
Email
How can we help you? / Wie können wir Ihnen helfen? / Size nasıl yardımcı olabiliriz?