Antalya (3 Tage)

Antalya (3 Tage)

TAG 1 Perge-Aspendos-Side
Die Tour beginnt mit der römischen Stätte Perge. Perge war eine wichtige Handelsstadt an der alten Handelsstraße, die von Side bis Ephesus führte. Zu sehen gibt es dort einige faszinierende Überreste wie beispielsweise Kolonnadenstraßen, ein römisches Bad, die Agora, sowie andere einzigartige Artefakte wie die Stadttürme, Wasserwege und das Stadion. Anschließend fahren wir nach Aspendos, um dort das am besten erhaltene römischen Theater der Welt zu sehen. Zu Zeiten der Köprüçay (ehem. Eurymdon) war die Stadt recht wohlhabend. Die Aquädukte der Stadt sind faszinierend und definitiv sehenswert. Das Mittagessen lassen wir uns in der Nähe des Flusses in einem der Fischrestaurants schmecken. Am Nachmittag werden wir die heute moderne Stadt Side erkunden. Die antike Stätten Sides sind in der modernen Stadt verstreut anzufinden und die Überreste, die man an jeder Ecke sieht geben einem einen Eindruck des historischen Reichtums.

TAG 2 Termessos-Archäologie Museum und Altstadt
Termessos war eine auf 1050 Metern gelegene pisidische Stadt im Taurus-Gebirge. Die Stadt selbst bietet vielen seltenen Pflanzen und Tieren einen Zufluchtsort und bildet so eine ungewöhnliche Symbiose von geschützten Arten im Termessos Nationalpark. Das doppelte „s“ in Termessos ist ein linguistischer Beweise dafür, dass die Stadt von anatolischen Stämmen gegründet wurde. Hier genießen wir den atemberaubenden Blick auf Termessos und kehren anschließend zurück nach Antalya ins dortige Archäologie Museum. Das Museum präsentiert zahlreiche Exponate aus verschiedenen Regionen der Süd-Küste. Im sogenannten „Skulpturen Salon“ kann man beeindruckende Beispiele römischer Kunst besichtigen. Unseren Tag beenden wir mit einer nostalgischen Straßenbahnfahrt durch die Stadt.

TAG 3 Phaselis-Olympos-Chimera
Phaselis ist eine wahre Besonderheit an der Südküste Anatoliens. Die Stadt wurde auf einer Halbinsel gebaut und ist umgeben von drei Häfen. Eine große Straße verläuft durch die Mitte der Stadt und verbindet zwei der drei Häfen miteinander. An dieser Hauptstraße entlang gibt es viele Ruinen und antike Stätten zu bewundern, die von Kiefern umsäumt sind. Wenn man so durch die Stadt schlendert wird einem schnell klar, warum Alexander der Große hier einen Winter verbrachte. Olympos hingegen war das Zentrum der Piraten im 1.Jhd v.Chr. Die Stadt hat einen sehr schönen Sandstrand. Chimera ist ein mythischer Ort, an dem die ewigen Flammen seit Jahrtausenden brennen. Da dies ein natürliches Phänomen ist, wurde der Ort durch die Geschichte hindurch als heilig betrachtet. Ein anatolischer Mythos besagt, dass Bellerophontes das Feuer speiende Ungeheuer ‚Chimäre‘ getötet und unter dem Berg begraben hat; und dass dieses von dort bis heute seinen fauligen Atem und Feuer in die Welt schickt.

Name / Name / İsim
Email
How can we help you? / Wie können wir Ihnen helfen? / Size nasıl yardımcı olabiliriz?

Antalya (3 days)

Antalya (3 days)

DAY 1 Perge- Aspendos-Side
Tour starts with the Roman site Perge. Perge was an important commercial city on the ancient trading route starting from Side finishing in Ephesus. It has some fascinating remains like the colonnaded street, Roman bath, agora, unique remains like city entrance towers, water ways, and stadium. We head on to Aspendos secondly to see the best preserved theater of the Roman world. City was quite wealthy in the ancient times by the Köprüçay (ancient Eurymdon) navigable to the city. Aqueducts of the city are also fascinating and much worth to see. Lunch is near the river in one of the fish restaurants. In the afternoon we are going to explore Side where a modern town is standing on. The ancient site is much scattered in the modern town and the remains that are encountered at every turn gives a feeling of historical richness.

DAY 2 Termessos- Archeology Museum-Old City
Termessos was a Pisidian city built at a height of 1050 meters in the Taurus Mountains Termessos constitutes an unusual synthesis of a large number of rare plants and animal species, which are under protection in the Termessos National Park. The double ‘s’in Termessos provides linguistic evidence that the city was founded by Anatolian People. After having breath-taking views of Termessos we get back to Antalya for the Archeology Museum of Antalya. Museum is full of artifacts from different ancient regions of South coast. The sculpture saloon has impressive samples of Roman Period art. We have a nostalgic tour around the city by tram at the end of the day.

DAY 3 Phaselis-Olympos-Chimera
Phaselis is one of the special sites in the south coast of Anatolia. City was founded on a peninsula surrounded with three harbors. There is a big street in the middle of the city connecting two harbors. Ancient ruins are all around this main street. Pine trees are scattered all around the remains. When you walk around the city you will see why Alexander the Great spent one winter in Phaselis. Olympos was the centre of pirates in the 1.century B.C. and the city has a very nice sandy beach. Chimera is a mythical place where, the eternal flames keep on burning for thousand of years. It is a natural phenomenon and the place has been considered sacred all through history. The Anatolian Mythology has it that Bellerophontes killed and buried the fire breathing monster ‘chimera’ under the hill and it is the foul breath of the monster still coming out in the form of flames.